Entdecken Sie den Wasserweg: Ein Naturparadies in Bad Radkersburg und Umgebung
Tauchen Sie ein in die unberührte Schönheit entlang des Wasserweges und erleben Sie die Vielfalt der Natur von Fließgewässern, stehenden Gewässern und den faszinierenden Mineralwasserquellen in Bad Radkersburg und Umgebung.
Naturwunder der Murauen: Biosphärenpark Unteres Murtal
Die Murauen erstrecken sich über rund 3000 Hektar und bilden das zweitgrößte geschlossene Augebiet Österreichs. Ausgezeichnet von der UNESCO als Biosphärenpark Unteres Murtal, verdanken wir die Entstehung dieser außergewöhnlichen Auwälder der sich im Augebiet hin und her bewegenden Mur.
Grünes Band Europas: Bad Radkersburg als Teil der Biotopverbindung
Bad Radkersburg ist stolzes Mitglied des „Grünen Bandes Europas“. Dieser einzigartige Biotopverbund entlang des ehemaligen „eisernen Vorhangs“ erstreckt sich vom Eismeer bis zum Schwarzen Meer und teilt sich hier Richtung Adria und Balkan. Entdecken Sie die reiche Vielfalt entlang dieses grünen Bandes.
Schutz der Mur: Aufweitungen für ökologische Balance
Der Wasserweg führt Sie an zwei beeindruckenden Mur-Aufweitungen vorbei, die nicht nur die Eintiefung der Sohle verhindern, sondern auch das Grundwasser schützen und den ökologischen Zustand verbessern. Diese Aufweitungen schaffen neue Lebensräume für die typischen Tier- und Pflanzenarten im und am Wasser.
Magische Sonnenuntergänge am Murplatz: Erleben Sie Natur pur
Genießen Sie atemberaubende Sonnenuntergänge am neu geschaffenen „Murplatz“ in der Nähe der ehemaligen Grenzbrücke zu Slowenien. Lassen Sie sich von den beeindruckenden Naturlandschaften verzaubern, während Sie das „Bad Radkersburger Gold“ – die Mineral- und Thermalquellen von Bad Radkersburg – im Hintergrund entdecken.
Bad Radkersburger Gold: Gesundheit aus der Tiefe
Die Mineral- und Thermalquellen von Bad Radkersburg, entstanden durch frühere vulkanische Aktivität, prägen die Gesundheitsdestination. Der Wasserweg startet bei der Thermalquelle und führt Sie zur Stadtquelle Bad Radkersburg, die als Heil- und Mineralwasser „Long Life“ abgefüllt wird. Entdecken Sie weiterhin die Josefsquelle in Sicheldorf (Sicheldorfer Mineralwasser) und die Johannesquelle in Laafeld, die als natürlicher Trinkbrunnen genutzt wird.
Vulkane im Blick: Beobachten Sie erloschene Landschaftsformen
Von zahlreichen Standorten entlang des Wasserweg können Sie die faszinierenden Landschaftsformen erloschener Vulkane beobachten. Tauchen Sie ein in die Geschichte der Region und lassen Sie sich von den einzigartigen Spuren vergangener vulkanischer Aktivität beeindrucken.
Entdecken Sie den Wasserweg in Bad Radkersburg – eine Reise durch Natur, Geschichte und Gesundheit.
Entdecken Sie den Murturm am idyllischen Grenzfluss Mur
– ein beeindruckendes Wahrzeichen, entlang des Wasserweg das mit seinen 27,5 Metern Höhe und 5,5 Metern Breite eine „grenzenlose“ Aussicht auf die umliegende Umgebung, insbesondere auf die malerischen Murauen, bietet. Nur einen Steinwurf entfernt erwartet Sie der faszinierende Klimaschutzgarten in Gosdorf/Mureck – ein absolutes Muss für Wanderfreunde und Besucher gleichermaßen! Willkommen bei AU(S)BLICKE GOSDORF | KLIMASCHUTZGARTEN.
Der Klimaschutzgarten erstreckt sich über 18.000 m² und setzt auf Bewusstseinsbildung. Im Rahmen dieses Projekts legen wir großen Wert auf regionale Wertschöpfung, umfassende Ressourcenschonung und ökologische Grundsätze. Hier wird das Wissen vermittelt, dass der Baum uns den lebensnotwendigen Sauerstoff schenkt und dass Sonne, Wasser und Erde die Grundlagen für Nahrung und blühende Pracht bilden. Das Verständnis für die Natur schafft eine tiefgreifende Verbindung und macht das Wort „schützenswert“ bedeutungsvoll.
Entdecken Sie thematisch gestaltete Bereiche wie bunte Staudengärten, ein Rosarium, einen Heil-, Gewürz- und Küchenkräutergarten, einen Schattengarten und vieles mehr. Unsere Gartenführungen laden Sie ein, die Vielfalt zu erkunden. In der „kleinen Gärtnerei“ und im AU(S)BLICKEHAUS bieten wir exklusive Produkte wie heimische Jungpflanzen, Samen, Vogelhäuschen, Nistkästen, Kräutersalze und -tees aus eigener Herstellung zum Verkauf an.
Wir sind stolzer Projektpartner von NIEBE – Eintritt durch niederschwellige Beschäftigung. Dieses Netzwerkprojekt bietet niederschwelligen, stundenweisen Beschäftigungen für beim AMS vorgemerkte, arbeitsmarktferne Personen. Unser Ziel ist es, zusätzliche Beschäftigungsplätze in den steirischen Regionen anzubieten und die Arbeitsmarktintegration für Personen mit komplexen Problemlagen zu erleichtern. NIEBE wird großzügig gefördert vom Europäischen Sozialfonds, der Stadt Graz und dem Land Steiermark.
Erleben Sie Natur, Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung – besuchen Sie den Murturm und den Klimaschutzgarten in Gosdorf/Mureck. AU(S)BLICKE GOSDORF | KLIMASCHUTZGARTEN – Gemeinsam für eine lebenswerte Zukunft!